Pressemitteilungen

Facebook Post erreicht 59.000 Personen auf Facebook

Am 31.10.2017 erreichten wir mit einem Großtrappenfoto von Franz Josef Kovacs mehr als 59.000 Menschen auf Facebook und erhielten mehr als 3.000 Reaktionen, Kommentare und geteilte Inhalte.

 

 

 

Traurige Nachricht aus Sitzendorf an der Schmida

Am 21. Juni erscheint ein Beitrag über zwei tote Trappen in Sitzendorf an der Schmida. Eine Trappe hatte eine verletzten Flügel, die zweite wurde von einem Mähwerk getötet. Das zeigt, dass auch weiterhin viel Arbeit im Trappenschutz vor uns liegt.

Tot: Zwei Trappen in einer Woche (pdf, 213 KB)

 

Interessanter Artikel über das LIFE Projekt Großtrappe in einem ungarischen Online Journal

Am 08. Juni 2017 erscheint ein interessanter Artikel über das LIFE Projekt Großtrappe in einem wichtigen ungarischen Online Journal. Der Fokus richtet sich dabei auf die wichtige Zusammenarbeit zwischen Bauern und Landwirtschaftstechnologie Unternehmen.

Die Zeit der Großtrappe - Im Vogelschutz zählt man auf die Landwirte (PDF, 535 KB)

ORF Beitrag und mehrere Zeitungsartikel zur Eröffnung des Großtrappen Aussichtsturmes Zurndorf

ORF-Beitrag zur offiziellen Eröffnung des LIFE+ Aussichtsturm Zurndorf. Die Eröffnung des Turms fand im Rahmen des 25 jährigen LIFE Jubiläums statt und war ein großer Erfolg. Neben Trappenkoordinator Rainer Raab, waren auch Landtagsabgeordneter Bürgermeister Werner Friedl, Landesrätin Astrid Eisenkopf und ÖGG Vorsitzender Werner Falb-Meixner anwesend.

ORF-Fernsehbeitrag vom 19.05.2017

Burgenland: Großtrappen in einem neuen Blickfeld (pdf, 34 KB)

Gute Sicht auf Großtrappen (pdf, 574 KB)

Stromleitung unter der Erde schützen Großtrappen (pdf, 826 KB)

Aussichtsturm für Großtrappen (pdf, 1.653 KB)

1.475 Reaktionen auf einen Facebook Beitrag über die Großtrappe

Am 15.05.2017 erhält ein Facebook Beitrag, der populären Vogelbeobachter Facebook Seite "Birds" 1.475 "Gefällt mir" Angaben und wurde 336 Mal auf anderen Seiten und Profilen geteilt.

Artikel in dem nationalen Magazin "Geo-Magazin"

Am 11.05.2017 erscheint ein interessanter Artikel in dem nationalen Magazin "Geo-Magazin" über den Großtrappenschutz in Ungarn inklusive der umgesetzen Maßnahmen im LIFE Projekt.

Geo-Magazin Artikel (pdf, 4.338 KB)

Todfund unseres besenderten AUKI 57

Traurige Nachricht über unseren besenderten AUKI 57 am 29.03.2017: Am Rückweg aus seinem Überwinterungsgebiet auf Kreta, kollidierte der Kaiseradler mit einer unmarkierten Hochspannungsleitung in Ungarn. Mehr Infos kann man unter folgendem Link nachlesen:

Life and death of OSLI, the young imperial eagle (pdf, 301 KB)

 

Osli

Artikel auf der Homepage der UNEP in Europe

Am 11.04.2017 erscheint ein interessanter Artikel über die aktuelle Situation der Großtrappe auf der Homepage der UNEP in Europe. Dabei wird auf die Gefährdungen für die Großtrappe hingewiesen, und auch über das erfolgreich abgeschlossene Great Bustard MoU and LIFE Project Meeting in Illmitz, Österreich berichtet.

http://unepineurope.org/

PDF zum Artikel (pdf, 134 KB)

Artikel in der Jagdzeitung "Jagd in Tirol"

In der Aprilausgabe der Zeitung "Jagd in Tirol" erscheint ein umfangreicher Artikel über die Großtrappe, die Gefährdungen und auch über die LIFE Projekte zum Schutz der Großtrappe.

Jagd in Tirol April 2017 (pdf, 9.930 KB)

Artikel in "Bezirksblätter Neusiedl"

Am 22.03.2017 erscheint ein interessanter Artikel über die bisherigen Erfolge zum Schutz der Großtrappe in den letzten 12,5 Jahren.

Bezirksblatt Neusiedl Teil 1 (pdf, 873 KB)

Bezirksblatt Neusiedl Teil 2 (pdf, 657 KB)