Persönliche Daten

Mag. Dr. Rainer Raab arbeitet seit 2005 im Greifvogel-Schutz und seit 2014 in der Greifvogel-Telemetrie. Von 2014 bis 2017 hat er 205 Raptoren in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Ivan Literák in Mitteleuropa markiert. Er führt eine Telemetrie-Studie mit Raubvögeln und der Großtrappe durch, um herauszufinden, wie menschliche Aktivitäten (Stromleitungen, Windparks etc.) Vogelarten beeinflussen - insbesondere Großtrappe und Rotmilan in Mitteleuropa. Seit 1999 ist er im Großtrappenschutz tätig, und zwar im Rahmen des länderübergreifenden Artenschutzprojektes Großtrappe. Seit 1999 betreut er das Marchfeld, seit 2000 die Rauchernwarther Platte, seit 2002 das westliche Weinviertel sowie den Parndorfer Platte - Heideboden und seit 2009 auch Waasen - Hanság. Seit dem Jahr 2000 war er auch für die Koordination des Projektes verantwortlich seit Juli 2016 im Rahmen des LIFE-Projektes "Grenzüberschreitender Schutz der Großtrappe in Mitteleuropa" tätig.
Mag. Dr. Rainer Raab

Ing. Franz Josef Kovacs arbeitet als Nationalparkförster der Österrreichischen Bundesforste im Nationalparkbetrieb Donauauen. Aufgabengebiet: Artenschutz, Waldbau, Gewässervernetzung und Trinkwasser. Mitglied des Vereines für Tier - und Naturfotografie (www.vtnoe.at). Publikationen und Fotoaustellungen im In- und Ausland. In enger Zusammenarbeit mit Großtrappengebietsbetreuern fotografiert Ing. Franz Josef Kovacs Greifvögel und Trappen in Ungarn und Österreich. Aktive Mitarbeit bei Öffentlichkeitsarbeit in Form von Fotoausstellungen und Vorträgen. Schöffel-Preisträger für besondere Verdienste im Naturschutz. Fotoausrüstung bei Trappenfotografie: Nikkor 4-600 AF-I ED (+TC 14), Nikon D2x und Sachtler Fluid-Neiger.
E-Mail: office@kovacs-images.com
Ing. Franz Josef Kovacs

Dr. Josef Timar ist seit seiner Jugend als Naturfotograf tätig. Neben seiner Tätigkeit als Facharzt für Frauenheilkunde hat er Bild- und Textbeiträge im Themenkreis Natur und Fotografie in internationalen Presseorganen, Büchern und Kalendern veröffentlicht. Er präsentiert seine Bilder regelmäßig auch im Rahmen von Einzel- und Gruppenausstellungen in mehreren europäischen Ländern. Er ist Mitglied der IFJ (International Federation of Journalists) und mehreren Künstlerorganisationen. Der Schwerpunkt seines fotografischen Interesses gilt der Natur des Norden, sowie seiner engeren Heimat, Mitteleuropa, mit besonderem Hinblick auf gefährdete Vogelarten, wie der Großtrappe.
E-Mail: josef.timar@aon.at
Dr. Josef Timar