Trappen beobachten

Foto: Aussichtsturm "LIFE+ Großtrappe Andau"
Aussichtsturm "LIFE+ Großtrappe Andau"

Die Großtrappe ist eine weltweit gefährdete Vogelart, die sehr störungsempfindlich ist. Aus diesem Grund sollen Trappenbeobachtungen ausschließlich im dafür vorgesehenen Gebiet des Nationalparks Neusiedlersee - Seewinkel vorgenommen werden, wo auch spezielle Aussichtstürme vorhanden sind (siehe Lageplan).

Anfang Mai 2012 wurde in Andau südlich der Kommassantenwiesen im Auftrag der Österreichischen Gesellschaft Großtrappenschutz mit der Errichtung eines neuen Aussichtsturms begonnen. Die Eröffnung des Aussichtsturms „LIFE+ Großtrappe Andau“ im Rahmen der Veranstaltung „20 Jahre LIFE“ durch BM Niki Berlakovich (Lebensministerium), Landesrat Andreas Liegenfeld (Burgenländische Landesregierung), Direktor Kurt Kirchberger (Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel), Bgm. Reinhold Reif (Österreichische Gesellschaft Großtrappenschutz) und Mag. Rainer Raab (Mitteleuropäischer Trappenkoordinator) fand am 9. Mai 2012 unter der Teilnahme von mehr als 50 Stakeholdern aus der Region statt. Seit 16. Mai 2012 ist der Aussichtsturm „LIFE+ Großtrappe Andau“ komplett fertig gestellt und steht den zahlreichen Besuchern des Europaschutzgebietes „Waasen – Hanság” zur Beobachtung der Großtrappe zur Verfügung  (siehe auch Kapitel Aktuelles - LIFE+ Projekt Events).

Ein weiterer Aussichtsturm, der das störungsfreie Beobachten der Großtrappen im Burgenland, im Bezirk Neusiedl am See ermöglicht, wurde offiziell am 19.05.2017 im Rahmen des 25 jährigen LIFE Jubiläums eröffnet. Die Eröffnung durch Landtagsabgeordneten Bgm. Werner Friedl, Ing. Werner Falb-Meixner (Österreichische Gesellschaft Großtrappenschutz), Landesrätin Mag. Astrid Eisenkopf (Burgenländische Landesregierung) und Mag. Dr. Rainer Raab (Mitteleuropäischer Trappenkoordinator und Trappenbetreuer) fand unter der Teilnahme von zahlreichen Stakeholdern und mehreren Vertretern der Presse statt. Der Aussichtsturm, der mit LIFE-Mitteln errichtet wurde, dient vor allem der örtlichen Bevölkerung, aber auch sämtlichen Radfahrern, die am benachbarten Radweg ihre Freizeit genießen und Großtrappen, aber auch andere gefährdete Vogelarten, wie Kaiseradler und Rotfußfalken beobachten möchten, ohne sie dabei zu stören.

Aussichtsturm "LIFE+ Großtrappe Zurndorf"

Foto: Aussichtsturm "LIFE+ Großstrappe Andau"
Aussichtsturm "LIFE+ Großstrappe Andau"

Kurzinformation zum Trappenschutzgebiet im Nationalpark Neusiedlersee - Seewinkel:

1973 wies die burgenländische Landesregierung das Brutgebiet der Großtrappe als Vollnaturschutzgebiet aus. 1993 wurde das Teilgebiet Waasen - Hanság in erster Linie wegen des Vorkommens der Großtrappe in die Bewahrungszone des Nationalparks Neusiedler See - Seewinkel einbezogen. Es umfasst rund 142 ha, allerdings ist es von einer fast doppelt so großen Fläche an geförderten Grünbrachen umgeben, was die Beeinträchtigung durch intensive Landwirtschaft minimiert. Einer von acht Nationalpark-Gebietsbetreuern, Erich Patak, ist ausschließlich für dieses Teilgebiet zuständig. Er beaufsichtigt das Gebiet, hält Kontakt zu den Bauern und Jägern in den KGs Tadten und Andau und beobachtete bis Ende 2008 das Verhalten der Großtrappen dieser Teilpopulation. Erich Patak lieferte bis 2008 auch die Grundlagen für den jährlichen Brutbericht zum Thema: "Die Großtrappe (Otis tarda) in der Bewahrungszone Waasen - Hanság". Am 3. Juni 2008 sind 3.006,5 ha als Europaschutzgebiet „Waasen - Hanság” verordnet worden. Im Europaschutzgebiet Waasen - Hanság wurde von April 2009 bis Juli 2010 vom Technischen Büro für Biologie Mag. Rainer Raab im Auftrag vom Land Burgenland, Abt. 5/III - Natur- und Umweltschutz, eine Erhebung der Managementgrundlagen für das Schutzgut Großtrappe durchgeführt. Die Maßnahmen des Flächenmanagements, wie z. B. die späte Heumahd im Auftrag des Nationalparks, die Beweidung mit einer privaten Rinderherde, aber auch die wasserwirtschaftlichen Aktivitäten wie Rückstau von Entwässerungsgräben werden in lokalen Nationalparkgremien vorbesprochen.

Nähere Informationen erhalten Sie unter:

Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel
Informationszentrum
Hauswiese
A-7142 Illmitz
Österreich
Tel.: +43 2175 34420
E-Mail: office@npneusiedlersee.at
Url: https://nationalparkneusiedlersee.at/de/nationalpark/

Anfahrt Aussichtsturm
Anfahrt Aussichtsturm
Beobachtungsplätze im NP Neusiedler See - Seewinkel
Beobachtungsplätze im NP Neusiedler See - Seewinkel
Vorkommen in Ostösterreich
Vorkommen in Ostösterreich