Teilnahme am Seminar "Vögel in der Kulturlandschaft" am 11.08.2017 in der Landwirtschaftskammer NÖ. Vortrag über die Großtrappe, sowie Vorstellung des LIFE Projektes in zahlreichen Einzelgesprächen durch Rainer Raab. (Action E.6: Publikationen in Fachzeitschriften und Vorträge bei Fachtagungen)

Vortrag Otto Bauer

 

Am 21. Juni erscheint ein Beitrag über zwei tote Trappen in Sitzendorf an der Schmida. Eine Trappe hatte eine verletzten Flügel, die zweite wurde von einem Mähwerk getötet. Das zeigt, dass auch weiterhin viel Arbeit im Trappenschutz vor uns liegt.

Tot: Zwei Trappen in einer Woche (pdf, 213 KB)

 

Am 08. Juni 2017 erscheint ein interessanter Artikel über das LIFE Projekt Großtrappe in einem wichtigen ungarischen Online Journal. Der Fokus richtet sich dabei auf die wichtige Zusammenarbeit zwischen Bauern und Landwirtschaftstechnologie Unternehmen.

Die Zeit der Großtrappe - Im Vogelschutz zählt man auf die Landwirte (PDF, 535 KB)

ORF-Beitrag zur offiziellen Eröffnung des LIFE+ Aussichtsturm Zurndorf. Die Eröffnung des Turms fand im Rahmen des 25 jährigen LIFE Jubiläums statt und war ein großer Erfolg. Neben Trappenkoordinator Rainer Raab, waren auch Landtagsabgeordneter Bürgermeister Werner Friedl, Landesrätin Astrid Eisenkopf und ÖGG Vorsitzender Werner Falb-Meixner anwesend.

ORF-Fernsehbeitrag vom 19.05.2017

Burgenland: Großtrappen in einem neuen Blickfeld (pdf, 34 KB)

Gute Sicht auf Großtrappen (pdf, 574 KB)

Stromleitung unter der Erde schützen Großtrappen (pdf, 826 KB)

Aussichtsturm für Großtrappen (pdf, 1.653 KB)

Am 19.05.2017 findet die offizielle Eröffnung des Aussichtsturms in Zurndorf, im Rahmen des 25 jährigen LIFE Jubiläums, unter der Leitung von Landtagsabgeordneten Bürgermeister Werner Friedl, ÖGG Vorsitzenden Werner Falb-Meixner, Trappenkoordinator Rainer Raab und Landesrätin Astrid Eisenkopf statt.